[Postfixbuch-users] Anfängerfragen zu Postfix und Fetchmail

Manfred Ockert m.ockert at bss-services.de
Do Feb 17 11:15:35 CET 2005

Ulrich Mindrup schrieb:

> Mails, die per Fetchmail geholt werden landen nicht beim Adressaten, sonderen
> beim Postmaster-Account.

Wenn Du das so eingestellt hast, dann  ja

kriegste also Hundert von Würmern, Spam's da gleich mit aufgeliefert

> Ethereal?

nee, dachte eigentlich an Virenscanner, Spam-Erkennung usw. z.B. amavis.new & Co.

z.B. Amavis.new mit ClamAV, AntiVir, oder F-Prot oder ....., Spamassasin und/oder...

> Läuft der auch auf Kisten ohne X?

X ist eigentlich nur für manche Bedienoberflächenwerkzeuge....ich kann mich an kein
Stück Programm erinnern, das X voraussetzt,  wenn es nicht auf permanente manuelle Eingaben
angewiesen ist ( z.B. Browser, Textverarbeitung...).
Alles andere kann über Textfiles konfiguriert werden und par Kommandozeile "angeschubst".
Ein einfacher Editor sollte reichen.

grafische Tools/Tooloberflächen machen es manchmal "gefälliger", nehmen Arbeit ab
(Runlevels  z.B. über Yast2), aber geht alles auf der Kommandozeile!
Mailserver + Umfeld sowieso

  > Der Server steht bei uns im LAN.
>
> Internet-Zugang erfolgt über Firewall und Dual-Hommed-Router sowie zwei
> ADSL-Zugängen 768/128 mit dynamischer IP. Siehe auch
> http://www.bkwitten.de/bk_hp/ueberuns/schulnetz.htm

hmmm... wissen es andere ? kann man nicht über nen DynDns den Mailserver direkt ins Netz stellen?
Er sollte dann erreichbar sein. Gibts bei DynDNS MX-Records ??

Das spart dann die "Umschaufelei"...

Grüsse
Fred