[Postfixbuch-users] Anfängerfragen zu Postfix und Fetchmail

Manfred Ockert m.ockert at bss-services.de
Mi Feb 16 16:46:54 CET 2005

Ulrich Mindrup schrieb:
> [...]
> Themengebieten noch keine weitgehenden Erfahrungen, entsprechend anfängerhaft
> werden vielen Mitlesenden meine Fragen vermutlich vorkommen. Ich bitte
> deshalb vorweg um Entschuldigung ;-)
>
> Ziel ist ein System mit Postfix und Courier, ggf. zusätzlich Viren- und
> Spamfilterung sowie SMTP-AUTH.
>
> Ich arbeite mit einem älteren PII-Testsystem, das sich in unserer Schule
> befindet, Hostname ist linux01.bkwitten.de. Trotz des Namens befindet sich
> der Rechner aber in einem LAN. Auf dem System habe ich "zum Spielen" einige

warum heisst die TLD de ??  nimm lieber .deu oder so was - da hilft später dem
DNS (wenn er es nicht falsch auflösen kann).
> Zu Testzwecken benutze ich den Account postmaster at mindrup.net, der als
> Cach-All eingerichtet ist. Abholung der Mails erfolgt per fetchmail, die
> fetchmailrc sieht folgendermaßen aus:

warum ist der user nicht auf dem lokalen system ??
täusche ich mich, oder - postmaster wird doch eh als Standardaccount  für "nicht zuordenbare" verwendet ?

z.B.   ich_user at linux01.bkwitten.de

> # Postfach alle 5 Minuten abrufen
> set daemon 300
> # Ueber Syslog-Daemon nach var/log/mail mitloggen lassen
> set syslog
> poll "post.strato.de" protocol POP3
> user "postmaster at mindrup.net" password "*********"

poll post.strato.de protocol POP3
	user postmaster at mindrup.net password "*********
	is ich_user at linux01.bkwitten.de here [options ....]

oder meinetwegen
poll post.strato.de protocol POP3
	user postmaster at mindrup.net password "*********
	is ich_user here [options ....]

->> meint ich_user at localhost

> # SMTP-Server von Strato benoetigt POP before SMTP
> # Deshalb sendet Postfix an den Relay-Server nachdem Fetchmail
> # das POP3-Postfach abgefragt hat
> postconnect "/usr/sbin/sendmail -q"

da gab es auch ne Beschreibung bei 1&1 (glaube ich zumindest), wie das ohne fetchmail funktioniert
Googel hilft...

> Das Senden von Mails über das System funktioniert problemlos Das Empfangen der
> Mails geht zwar grundsätzlich auch, aber alles was per fetchmail hereinkommt
> landet im Postfach des Benutzers ulrich, der als postmaster fungiert.

ah ja der postmaster wird auf ulrich umgeleitet ( muesste dazu einenn Alias-Eintrag
  geben - bei mir waere es in  /etc/aliases  oder /etc/alias ??)

> Wenn ich allerdings auf dem lokalen System oder aus dem LAN heraus sende,dann
> funktioniert alles wie vorgesehen. Mails an "hermann" landen auch in dessen
> Postfach.

dann schickst Du an herman at localhost ??

> Ich frage mich, was die Ursache für dieses Verhalten ist.
>
> Zudem würde mich interessieren, ob es auch beim Einsatz von fetchmail möglich
> ist Mails abzuweisen, die nicht an einen gültigen Benutzer auf dem Zielsystem
> adressiert sind.
>
> Postconf -n bringt folgendes:
>

> P.S.: Mir ist schon klar, dass ich zusätzlich einen POP3- oder IMAP4-Server
> benötige, ich möchte aber gerne schrittweise vorgehen weil dieses ganze
> Themengebiet für mich Neuland ist.

definitiv musst Du am POP/IMAP postfach abholen...der Mailclient (Mozilla oder was auch immer)
holt im Postfach ab -nicht von Postfix selber....

Fred