[Postfixbuch-users] Anfängerfragen zu Postfix und Fetchmail

Ulrich Mindrup postfix at mindrup.net
Mi Feb 16 16:18:40 CET 2005

Hallo Leute,

ich bin Lehrer an einer berufsbildenden Schule habe um mich in die Themen
Linux und Mail-Server einzuarbeiten auf einem SuSE-9.2-System Postfix
aufgesetzt und habe zu dem Thema einige Fragen. Leider habe ich auf beiden
Themengebieten noch keine weitgehenden Erfahrungen, entsprechend anfängerhaft
werden vielen Mitlesenden meine Fragen vermutlich vorkommen. Ich bitte
deshalb vorweg um Entschuldigung ;-)

Ziel ist ein System mit Postfix und Courier, ggf. zusätzlich Viren- und
Spamfilterung sowie SMTP-AUTH.

Ich arbeite mit einem älteren PII-Testsystem, das sich in unserer Schule
befindet, Hostname ist linux01.bkwitten.de. Trotz des Namens befindet sich
der Rechner aber in einem LAN. Auf dem System habe ich "zum Spielen" einige
lokale Benutzer eingerichtet.

Zu Testzwecken benutze ich den Account postmaster at mindrup.net, der als
Cach-All eingerichtet ist. Abholung der Mails erfolgt per fetchmail, die
fetchmailrc sieht folgendermaßen aus:

# Postfach alle 5 Minuten abrufen
set daemon 300
# Ueber Syslog-Daemon nach var/log/mail mitloggen lassen
set syslog
poll "post.strato.de" protocol POP3
user "postmaster at mindrup.net" password "*********"
# SMTP-Server von Strato benoetigt POP before SMTP
# Deshalb sendet Postfix an den Relay-Server nachdem Fetchmail
# das POP3-Postfach abgefragt hat
postconnect "/usr/sbin/sendmail -q"

Das Senden von Mails über das System funktioniert problemlos Das Empfangen der
Mails geht zwar grundsätzlich auch, aber alles was per fetchmail hereinkommt
landet im Postfach des Benutzers ulrich, der als postmaster fungiert.

Wenn ich allerdings auf dem lokalen System oder aus dem LAN heraus sende,dann
funktioniert alles wie vorgesehen. Mails an "hermann" landen auch in dessen
Postfach.

Ich frage mich, was die Ursache für dieses Verhalten ist.

Zudem würde mich interessieren, ob es auch beim Einsatz von fetchmail möglich
ist Mails abzuweisen, die nicht an einen gültigen Benutzer auf dem Zielsystem
adressiert sind.

Postconf -n bringt folgendes:

alias_maps = hash:/etc/aliases
biff = no
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 2
defer_transports = smtp
disable_dns_lookups = no
html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
inet_interfaces = 127.0.0.1 ::1
mail_owner = postfix
mail_spool_directory = /var/mail
mailbox_command =
mailbox_size_limit = 0
mailbox_transport =
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
masquerade_domains =
masquerade_exceptions = root
message_size_limit = 10240000
mydestination = $myhostname, $mydomain, localhost, localhost.$mydomain
mydomain = mindrup.net
myhostname = mail.mindrup.net
mynetworks = 10.0.0.0/8, 127.0.0.0/8
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
relayhost = [post.strato.de]
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = maildrop
smtp_sasl_auth_enable = no
smtp_use_tls = no
smtpd_banner = $myhostname ESMTP
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_use_tls = no
soft_bounce = no
strict_rfc821_envelopes = no
unknown_local_recipient_reject_code = 550

P.S.: Mir ist schon klar, dass ich zusätzlich einen POP3- oder IMAP4-Server
benötige, ich möchte aber gerne schrittweise vorgehen weil dieses ganze
Themengebiet für mich Neuland ist.

Grüße

Ulrich