[Postfixbuch-users] Postfix- Update src/rpm

Dieter Soost postfix-liste at soost-berlin.de
So Feb 13 18:37:05 CET 2005

Hallo Community,

>  Die Updates basieren auf den Versionsnummern, die bei Dir
>  installiert sind. Um

Yep, das ist klar.

>  dem automatismus aus dem Wege zu gehen, könntest Du beim neu
>  erstellen, die
>  Versionsnummer entsprechend hochsetzen, dass die SuSE-Pakete nicht neuer
>  sind, wie das was bei Dir installiert ist.

Na ja, nicht unbedingt sauber, weil könnte Verwirrung geben, wenn man
vergisst, das man da selbst an der Versions-Nummer geschraubt hat...

>  Alternativ kannst Du das Paket auch auf Taboo setzen, dann
>  sollte es nichtmehr
>  angefasst werden. Hasbe allerdings schonmal gehört, dass das nicht immer
>  funktioniert.

Yep, das ist das Problem. So war's bei mir... :-/ - Offensichtlich wird das
Taboo nicht respektiert, wenn der angebotene Patch ein Security-Patch und
kein "normales" Update ist. So jedenfalls meine Beobachtung.

>  > -Wie lange dauert es im allegemeinen, bis ein aktualisiertes
>  "***.src.rpm"
>  > zur Verfügung steht, damit ich wieder selbst nach obigem
>  Schema kompilieren kann ?
>
>  Keine Ahnung. Schau Doch einfach auf dem SuSE-Server (oder
>  entsprechendem Mirror) nach.

Yep, habe ich natürlich gemacht, da sind die *.src.rpm zum Teil äter als die
rpm's...

>  mehr klappen bzw. mit vorsicht behandelt werden sollten. Sobald Du was
>  modifiziertes installierst, musst Du auch für Updates bzw.
>  Bugfixes sorgen.

Gut, das ist ja auch einzusehen. Das ein selbst verändertes Paket mehr
Arbeit macht, ist logisch. Nur genau da habe ich noch Probleme, zu wissen,
was mache ich, wenn's ein Update für ein von mir verändertes Paket gibt. Für
Euch Alltag, für mich (noch) ein riesen Problem :-)

Gruss
Dieter