[Postfixbuch-users] smtpd_sender_restrictions

Andreas Kotowicz kotoml at mynetix.de
Do Feb 10 08:55:09 CET 2005

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat zu oben genanntem thema. in meiner main.cf hab
ich folgendes stehen:

smtpd_sender_restrictions = permit_mynetworks,
       reject_authenticated_sender_login_mismatch,
       permit_sasl_authenticated,
       reject_unauth_destination

smtpd_sender_login_maps = mysql:/etc/postfix/mysql_login_mismatch.cf

damit überprüfe ich, ob jemand, der sich als user at domain.de
authentifiziert hat, auch mit der email adresse user at domain.de mails
verschickt. wobei der mysql aufruf so konfiguriert ist, das auch aliase
z.b. userbla at domain.de -> user at domain.de funktionieren und man auch mit
diesen alias adressen mails verschicken kann.
jetzt kommt mein problem. ich habe einen universal forwarder von
*@domain.com -> *@domain.de. somit werden mails, die an user at domain.com
geschickt werden, automatisch an user at domain.de zugestellt. nur kann mit
meiner jetzigen konfiguration user at domain.de nicht mit der adresse
user at domain.com mails rausschicken. am einfachsten wäre es natürlich
fest forwarder einzustellen, aber das ist in meinem fall nicht
praktikabel.

jemand ne idee?

danke,
andreas