[Postfixbuch-users] Frage zu Sender address verified

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Feb 9 22:09:49 CET 2005

Am Mittwoch, 9. Februar 2005 10:04 schrieb Sven Schoeppner:

> warum wird dieses Mail abgelehnt?

Aus eigener leidvoller Erfahrung und vor allem auch fruchtloser
Diskussion mit dortigen Admins weiß ich, daß die Uni Bremen sehr gerne
einen Reverse Lookup macht und dann meint, den dabei herauskommenden
Namen anhand von RegExp-Pattern ggf. blocken zu wollen.

Soll heißen: Sie wollen Dialup-IPs blocken und halten das für einen
effektiven Spam-Filter.

In meinem Fall wurden meine Server im Rechenzentrum mit Klima,
USV/Notstromdiesel und 2 x 9,6 GBit als "Dialup" mit dynamischen IPs
geblockt, weiß der Geier warum. Irgendwie paßte damals ein Hostname ins
Pattern...

Insofern...

Vielleicht hakelt da mal wieder was.

Andererseits handelt es sich hier um einen temporären (!) Fehler (450!)
und irgendwas ist "in progress". Vielleicht ein verkapptes Greylisting?

Peer

http://www.heinlein-support.de

2. Mailserver-Konferenz, Mai 2005!

24/7 Emergency Support Team for Professionals
High-Level Training * Enterprise Serverhosting