[Postfixbuch-users] Postfix & LDAP - Grundsätzliche Frage (@Peer)

Dieter Soost postfix-liste at soost-berlin.de
Di Feb 8 12:02:10 CET 2005

Hallo Liste,

Ich möchte an Peer eine grundsätzliche Frage richten, denke aber, diese ist
von allgemeinem Interesse.

Peer schrieb zum Thema "Kapitel 19":

>  Ich bitte allerdings darum, diese MySQL-Lösung nicht überzubewerten. Wir
>  haben sie zwar für einen Kunden im Einsatz (vor drei Jahren mal
>  installiert, seitdem nie wieder irgendeine Form von Ärger gehabt), im
>  Buch steht sie aber als eine Art "Workshop" um zu zeigen, was noch
>  weiter geht und wie ein System mit virtuellen Nutzern aussieht und dem
>  Prinzip nach funktioniert.
>
>  Wir selbst setzen unsere Server mittlerweile mit einem LDAP-Backend ein,
>  aber am Grundprinzip hat sich auch da nichts geändert.

Ich bin der Meinung, das LDAP nicht nur eine "alternative" zu MySQL ist,
sondern sogar ein guter Ersatz. Ich sehe zwischen MySQL und LDAP den
gleichen Unterschied wie zwischen Courier und Cyrus.

Seit ich mit Dieter Klünter engeren Kontakt habe (Author eines LDAP
Fachbuches), bin ich zum Fan von LDAP geworden.

Aber...

Auf den Punkt: Peer, wie löst Ihr das mit der LDAP-Administration ?

Denn: Die Administration auf "Kommandozeilen-Ebene" ist, gerade bei einem
dynamischen System, doch recht mühselig. Die Aussage, ein "echter Admin
macht das eben so" (oftmals gelesen) finde ich daneben. Administration ist
kostenintensiv und unproduktiv (im betriebswirtschaftlichen Sinn).
"Mini-Provider" wie ich stoßen da oft an ihre Grenzen.

Graphische Oberflächen sind nicht nur was für "Weicheier", sondern helfen
dem Admin, effizienter zu arbeiten.

Wie löst Du diesen Spagat im Unternehmen ?

Gruss
Dieter