[Postfixbuch-users] @Peer: Kapitel 19 - MySQL-basierterWeb-Free-Mailer

Dieter Soost postfix-liste at soost-berlin.de
Di Feb 8 11:34:59 CET 2005

Hallo Liste,

>  Ich bitte allerdings darum, diese MySQL-Lösung nicht überzubewerten. Wir
>  haben sie zwar für einen Kunden im Einsatz (vor drei Jahren mal
>  installiert, seitdem nie wieder irgendeine Form von Ärger gehabt), im
>  Buch steht sie aber als eine Art "Workshop" um zu zeigen, was noch
>  weiter geht und wie ein System mit virtuellen Nutzern aussieht und dem
>  Prinzip nach funktioniert.

Genau so sehe ich dieses Beispiel auch, als Basis für eigene Projekte.

>  Wir selbst setzen unsere Server mittlerweile mit einem LDAP-Backend ein,
>  aber am Grundprinzip hat sich auch da nichts geändert.

Ja, das Thema LDAP hat mir im Buch ein wenig gefehlt... ;-)

Aber im Ernst: Dazu habe ich noch eine Frage, mache ich aber in einem
gesonderten Thread, da sicher von allgemeinem Interesse.

>  > P.S.: Ich möchte die beschriebene Installation als Basis für eigene
>  > Versuche benutzen.
>
>  Finde ich gut. :-)

Yep, ich werde Courier gegen Cyrus tauschen und MySQL gegen LDAP. Wenn das
dann richtig läuft, kann ich ein Buch drüber schreiben... :-)

Gruss
Dieter