[Postfixbuch-users] Kann nicht senden mit Outlook

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Sa Feb 5 14:34:38 CET 2005

Hi!

On Sa, Feb 05, 2005 at 01:46:36 +0100, r.duda wrote:
>Also mein Server kann E-Mails mittlerweile empfangen.

Gut.

>Diese kann ich dann auch mit meinem Windows Rechner per Outlook abholen.

OK, pop3 und / oder imap funktionieren.

>Jedoch kann ich über Outlook keine Mails über das entsprechende Konto
>senden. Ich hoffe, dass mir (absoluter Newbie) helfen kann, oder einen
>entscheidenden Hinweis geben kann.

Dein Server versendet deshalb nicht einfach Mails, weil dies ansonsten
jeder ausnutzen könnte, z.B. Spammer, und du somit ein offenes relay
hättest, das relativ schnell auf irgendwelchen Blacklists landen würde.
Du musst dich also erst mal am Server anmelden, um Mails versenden zu
dürfen. Da hast du 2 Möglichkeiten:

1. Smtpauth: Du meldest dich mit Login und Passwort am Mailserver an.
   Mehr Infos gibts hier:

   http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/smtpauth/

2. pop-b4-smtp: Die IP-Adresse, mit der du Mails über den pop3-Server
   abgeholt hast, wird für den Mailversand für eine festgelegte
   Zeitpanne freigeschaltet.

--
Gruß,
Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>