[Postfixbuch-users] Bin ich zu dumm für IMAP (Client)?

Werner Flamme w.flamme at web.de
Do Feb 3 08:30:43 CET 2005

Christian schrieb:
> Hallo,
>
>  also langsam Zweifel ich an mir selbst. Bevor ich meinen Postfix auf
>  IMAP umstelle wollte ich das ganze testen und hab mir bei web.de einen
>  Account angelegt.
>
>  Entweder bin ich zu dumm oder das IMAP ist einfach noch nicht
>  ausgereift und in einer üblen BETA-Phase.
>
>  Als Client benutze ich Mozilla Thunderbird. Ich kann zwar die Ordner
>  für "Gesendet", "Entwurf" und "Vorlage" selbst wählen, allerdings
>  finde ich keine Einstellmöglichkeit für Posteingang, Postausgang und
> [...]

Hallo Christian,

Du verdächtigst den Falschen. Das Problem liegt nicht bei Thunderbird
sondern bei web.de. Ich weiß, wovon ich spreche :-(

Ich benutze TB sowohl zu Hause (u. a. mit web.de-IMAP) als auch im Büro
(ebenfalls IMAP, aber SunOne-basierend, nichts für den Privatmenschen).
Dort funktioniert TB einwandfrei. Bei web.de ist IMAP sehr
eingeschränkt. Weder können (Unter)-Ordner angelegt noch Nachrichten
verschoben werden. Beides geht nur über das Web-Interface. Infolgedessen
lassen sich auch Mailfilter nur über das Web-Interface einrichten - und
dort kann man keine Reihenfolge festlegen.

Insofern hast Du mit web.de leider den falschen Testpartner gewählt.

Freundlicher Gruß
\/\/erner