[Postfixbuch-users] Bin ich zu dumm für IMAP (Client)?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Feb 3 08:30:29 CET 2005

* Christian <MainNewz at gmx.net>:
>  also langsam Zweifel ich an mir selbst. Bevor ich meinen Postfix auf
>  IMAP umstelle wollte ich das ganze testen und hab mir bei web.de einen
>  Account angelegt.

Du kannst Postfix nicht auf IMAP umstellen, denn Postfix ist ein SMTP
Server, der auch nur SMTP kann. Das ist keine Einschränkung, sondern
eine Spezialisierung wie sie auch Sendmail, qmail, exim etc. machen.

Ein Mailserver (Hardware), so wie Du ihn willst, besteht immer aus min.
2 Servern (Software). Ein Server ist für den Message Transport
zuständig; das ist Aufgabe eines SMTP Servers wie Postfix. Der andere
Server ist für Message Retrieval zuständig, er transportiert die
Nachricht von der Mailbox zum Mailclient. Das ist die Aufgabe eines POP
oder IMAP Servers wie z.B. qpopper, courier-imap, cyrus-imap, dovecot
etc.

>  Entweder bin ich zu dumm oder das IMAP ist einfach noch nicht
>  ausgereift und in einer üblen BETA-Phase.

Einigen wir uns auf unwissend? ;)
Du mußt noch einen MTA (Server) für IMAP installieren und konfigurieren.
Ich persönlich rate Dir zu Courier-IMAP. Er ist einfach, schnell und
stabil. Du mußt ihn installieren, Postfix so konfigurieren, das es
Nachrichten im "Maildir"-Format in die Mailbox legt und dann kannst Du
Courier-IMAP fertig konfigurieren. Ich setze diese Kombination seit min.
3 Jahren in Produktionsumgebungen ein und hatte bisher kein einziges
Problem damit. Das dabei verwendete Maildir-Format der Mailboxen macht
es übrigens sehr einfach Backups zu erstellen.

p at rick

--
SMTP AUTH
Howto: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/smtpauth/>