[Postfixbuch-users] Rechtsfrage zu Mailversand bzw. Empfang

lobo212 lobo212 at web.de
Fr Dez 30 08:34:17 CET 2005

Hi @all,

wie sieht es denn rechtlich aus, wenn ich eine Email verschicke, diese
nicht gebouncet wird aber auch nicht in die Mailbox des Empfängers
einsortiert wird (weil z.B. als Spam erkannt und entsorgt!)?

Ist die dann zugestellt, oder nicht?

Ich war immer der Meinung, das eine "normale", unverschlüsselte Email
wie eine Postkarte zu behandeln ist -> also keine Garantie, das sie
ankommt und keine Möglichkeit der Nachforschung!

Ist es nicht so, das erst eine Lesebestätigung aus der Mail so was wie
ein "Einschreiben mit Rückschein" macht?

Gibt es eine Möglichkeit, das mir jeder MTA in der Versandkette die
Email (Empfang und erfolgreicher Versand) bestätigt? Meine mich dunkel
an so was erinnern zu können? Zumindest bei Lotus und Domino gibt's doch
sowas, oder irre ich mich?