[Postfixbuch-users] Virtual mailbox domains und Cyrus Imap

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Do Dez 29 02:00:47 CET 2005

Am Do, den 29.12.2005 schrieb Holm Kapschitzki um 0:59:

> [...]
> für mehrere Domains" durchgelesen. Da ich nun ja mehr oder weniger noch
> am Anfang des Postfix admistrierens bin, habe ich hier mal eine Frage.
>
> Gesetz des Falles ich installiere Postfix mit MySQL Unterstützung unter
> Debian und lege "Virtual mailbox domains" an, dann erstelle ich ja
> sozusagen Verzeichnisse für meinetwegen viele Benutzer unterschiedlicher
> Domains. Jetzt möchte ich aber Cyrus Imap einsetzen. Der erstellt doch
> auch für jeden Benutzer unterschiedlicher Domains verschiedene
> Verzeichnisse zum Beispiel mit  "createmailbox user.systemuser". Ich

Richtig, beim Cyrus-IMAPd müssen die Mailboxen extra angelegt werden,
z.B. mit `cyradm'; sofern du nicht vom "autocreate patch" Gebraucht
machst. Dann darfst du aber keinen Konfigurationsfehler machen, weil
andernfalls dir jede spam Mail oder ein dictionary attack munter
Mailboxen anlegt.

> dachte an eine Athentifzierung über "PAM" MySQL gestützt ;-) .
> Schwieriger gehts für mich nimmer .....
>
> Kann ich mir dann den Schritt mit den "Virtual mailbox domains" sparen ?

Vermutlich, aber ich kenne das Buch (noch) nicht.

> Oder wie sage ich Postfix wenn ich diese angelegt habe, daß die Mails an
> Cyrus weitergegeben werden ?
>
> Das geschieht doch über folgenden Eintrag in der main.cf:
>
> mailbox_transport = cyrus

Ich würde per LMTP transport arbeiten.

> Ich verstehe halt dann den Sinn nicht mit den extra Verzeicnissen bei
> den "Virtual mailbox domains" in Verbindung mit Cyrus Imap.

Mit "Virtual mailbox domains" ist nicht die Liste virtueller Domains für
Postfix gemeint, so dass es weiß, welche Domain es jeweils als lokale zu
betrachten hat?
Geht es um die IMAP/POP3 Server Seite, dann lese

http://asg.web.cmu.edu/cyrus/download/imapd/install-virtdomains.html

wenn du tatsächlich user.foo at domain.tld als Mailbox anlegen können
möchtest. Ansonsten ist es dem Cyrus-IMAPd reichlich egal, ob der User /
die Mailbox zu der Hauptdomain gehört, oder für eine andere Domain
benutzt wird.

> Gruß Holm

Alexander

--