[Postfixbuch-users] Virtual mailbox domains und Cyrus Imap

Holm Kapschitzki holm at oleco.net
Do Dez 29 00:59:56 CET 2005

Hallo,

mich hat die Sache mit den virtuellen Domains natürlich nicht in Ruhe
gelassen und habe mir im neuen Postfixbuch mal die Seiten "Mailserver
für mehrere Domains" durchgelesen. Da ich nun ja mehr oder weniger noch
am Anfang des Postfix admistrierens bin, habe ich hier mal eine Frage.

Gesetz des Falles ich installiere Postfix mit MySQL Unterstützung unter
Debian und lege "Virtual mailbox domains" an, dann erstelle ich ja
sozusagen Verzeichnisse für meinetwegen viele Benutzer unterschiedlicher
Domains. Jetzt möchte ich aber Cyrus Imap einsetzen. Der erstellt doch
auch für jeden Benutzer unterschiedlicher Domains verschiedene
Verzeichnisse zum Beispiel mit  "createmailbox user.systemuser". Ich
dachte an eine Athentifzierung über "PAM" MySQL gestützt ;-) .
Schwieriger gehts für mich nimmer .....

Kann ich mir dann den Schritt mit den "Virtual mailbox domains" sparen ?
Oder wie sage ich Postfix wenn ich diese angelegt habe, daß die Mails an
Cyrus weitergegeben werden ?

Das geschieht doch über folgenden Eintrag in der main.cf:

mailbox_transport = cyrus

Ich verstehe halt dann den Sinn nicht mit den extra Verzeicnissen bei
den "Virtual mailbox domains" in Verbindung mit Cyrus Imap.

Gruß Holm