[Postfixbuch-users] Mailboxen erstellen beim anlegen eines Kontosin der MySQL-Datenbank

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Mo Aug 22 15:36:01 CEST 2005

Hallo Alexander,

> Subject: Re: [Postfixbuch-users] Mailboxen erstellen beim
> anlegen eines Kontosin der MySQL-Datenbank
>
> Hallo,

> ist ja auch logisch. web-cyradm verbindet sich mit dem IMAP
> Server und erstellt die Mailbox. Das kannst du auch selber
> machen. Dazu brauchst du nur das Programm cyradm was von
> cyrus mitgeliefert wird.
>
> Dort machst du dann zb. ein "cm users.foobar". und schon hat
> der User foobar eine Mailbox. In wie weit du das scripten
> kannst habe ich noch nicht probiert.

hab ich gemacht und funktioniert super. Jedoch habe ich da noch eine Frage
zu:

Wenn ich mit lm die Mailboxen meines Servers anzeigen lasse, dann habe ich
nach
dem anlegen in MySQL ein Konto namens: user.mailboxname, und wenn ich dann
die
Mailbox anlege mit cm user/mailboxname dann erstellt er erst in
/var/spool/imap
die Mailboxdirs etc. Was bedeutet users.boxname im gegensatz zu
user/boxname?

Ist es so zu deuten, dass der Slash "/" ein vorhandenes Dir anzeigt
(HasChildren!)
und der . sich nur auf die in MySQL gespeicherten Konten bezieht?

Gruß
  Marcel