[Postfixbuch-users] Mailboxen erstellen beim anlegen eines Kontos in der MySQL-Datenbank

Alexander Grümmer alex at actux.de
Sa Aug 20 12:04:55 CEST 2005

Hallo,

Marcel Hartmann schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe hier ein funktionierendes web-cyradm laufen.
> Dabei habe ich den folgenden Nebeneffekt:
>
> Wenn ich in MySQL ein neues Konto anlege, dann existiert ja nocht nicht das
> maildir des Users, also /var/spool/imap/s/users/domain.tld0001/*

ist ja auch logisch. web-cyradm verbindet sich mit dem IMAP Server und
erstellt die Mailbox. Das kannst du auch selber machen. Dazu brauchst du
nur das Programm cyradm was von cyrus mitgeliefert wird.

Dort machst du dann zb. ein "cm users.foobar". und schon hat der User
foobar eine Mailbox. In wie weit du das scripten kannst habe ich noch
nicht probiert.

 > Kann man mit einem Befehl überprüfen, ob für jedes der in mysql
> gespeicherten virtuellen Konten ein Maildir existiert? Und wenn es nicht
> existiert, das er es anlegt gemäss der einstellung in imapd.conf?

Du kannst mit cyradm auch alle Mailboxen auflisten lassen. (lm in
cyradm). Etwas anderes ist mir nicht bekannt. Die Mailboxinformationen
werden in einer seperaten DB von cyrus gepflegt die sich in der regel
unter /var/lib/cyurs/mailboxes befindet. (Dies solltest du IMMER in dein
BACKUP mit aufnahmen!!!).

Gruß Alexander