[Postfixbuch-users] rescriction und ausnahmen

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Aug 19 15:32:37 CEST 2005

* Andreas Schulze <andreas.schulze at datev.de>:

> in den smtpd_recipient_restrictions kann ich ja der reich nach diverse prüfungen machen.
> z.B. mit
>  reject_non_fqdn_hostname den Hostnamen prüfen oder mit

Das HELO Argument, nicht Hostnamen

>  reject_rhsbl_sender bogusmx.rfc-ignorant.org prüfen, ob ich überhaupt bouncen könnte.

Nö, ob der MX record in die Wüste zeigt. dsn.rfc-ignorant.org wäre für
das was du willst besser.

> Nun möchte ich aber Ausnahmen definieren.

Einfach davor ein OK.

> ein bestimmtes System kommt mit einem Hostnamen im Helo, welches durch reject_non_fqdn_hostname geblockt würde.
> Da kann ich davor einen check_helo_access einbauen, und dieses Helo mit OK erlauben.
> Dann werden aber nachvolgende Prüfungen nicht mehr vorgenommen.

Genau.

> gibt es da sowas wie "SKIP_NEXT_RULE" ?

Nein.

Aber wozu? Wenn du willst, dass die Mail durchgeht (auch wenn das HELO
Mist ist!), dann willst Du doch sicher auch, dass es dann nicht eine
Zeile später durch dsn.rfc-ignorant.org geblockt wird?!

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          spamtrap at charite.de
http://www.postfix-book.com/                     Tel. +49 (0)30-450 570-155