[Postfixbuch-users] rescriction und ausnahmen

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Fr Aug 19 15:28:43 CEST 2005

Hallo,

ich muß mal noch eine Grunglegende Verständnisfrage loswerden.

in den smtpd_recipient_restrictions kann ich ja der reich nach diverse prüfungen machen.
z.B. mit
 reject_non_fqdn_hostname den Hostnamen prüfen oder mit
 reject_rhsbl_sender bogusmx.rfc-ignorant.org prüfen, ob ich überhaupt bouncen könnte.

Nun möchte ich aber Ausnahmen definieren.

ein bestimmtes System kommt mit einem Hostnamen im Helo, welches durch reject_non_fqdn_hostname geblockt würde.
Da kann ich davor einen check_helo_access einbauen, und dieses Helo mit OK erlauben.
Dann werden aber nachvolgende Prüfungen nicht mehr vorgenommen.

gibt es da sowas wie "SKIP_NEXT_RULE" ?
DUNNO hilft ja in diesem Fall nicht weiter.

smtpd_recipient_restrictions =
        reject_non_fqdn_sender,
        reject_non_fqdn_recipient,
        reject_unknown_sender_domain,
        reject_unknown_recipient_domain,
	permit_mynetworks,
        reject_unauth_destination,
	reject_invalid_hostname,
	check_client_access hash:$config_directory/broken_clients,
	reject_non_fqdn_hostname,
	check_sender_mx_access cidr:$config_directory/bogus_mx.cidr,
        check_sender_access hash:$config_directory/rhsbl_sender_exeptions,
	reject_rhsbl_sender dsn.rfc-ignorant.org,
        reject_rhsbl_sender bogusmx.rfc-ignorant.org,
        reject_unlisted_sender,
	permit

--
Andreas Schulze

DATEV eG, Paumgartner Strasse 6-14, D - 90429 Nürnberg
Abt. Internet- und Securitydienste
 Telefon : +49 911 276 2648
 Telefax : +49 911 276 7892
   Mobil : +49 172 8122883