[Postfixbuch-users] SASL-AUTHD will nicht

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Aug 17 22:38:45 CEST 2005

* lars <lars at brainlift.de>:

> das ist der punkt, der mir schon aufgefallen war und den ich nicht
> verstehe.

Der mech_list-Parameter in der smtpd.conf kontrolliert, welche Mechanismen die
libsasl Postfix nennen darf. Auf Deinem Server ist nur PLAIN installiert. Also
müsste, wenn /etc/postfix/sasl/smtpd.conf der richtige Pfad für die smtpd.conf
wäre, nur PLAIN aber kein CRAM-MD5 angeboten werden.

In Deiner ersten Mail war aber CRAM-MD5 mit gelistet im telnet-Dialog von
saslfinger -> /etc/postfix/sasl/smtpd.conf wird nicht ausgewertet.

Das macht auch Sinn, denn Du hast Postfix nicht von .deb installiert, sondern
als SOURCE. Der (IMHO kranke) Patch, der die smtpd.conf nach
/etc/postfix/sasl verlegt, anstatt sie wie von SASL gewünscht nach
/usr/lib/sasl2, ist nicht Teil der Sourcen. Ein weiteres Argument dafür, dass
Du SASL nicht in /etc/postfix/sasl/smtpd.conf konfigurierst.

> [...]
>
> das hatte ich ohnehin schon gemacht.
>
> saslauthd mit -a pam gestartet, meldung im log:
>
> webmail:/etc# saslauthd -a pam
>
> Aug 17 22:10:39 webmail saslauthd[17615]: ipc_init        : listening
> on socket: /var/run/saslauthd/mux

> webmail:/etc# testsaslauthd -u heini -p test
> 0: OK "Success."

> ok, ehlo localhost gibt:
>
> 250-AUTH PLAIN
> 250-AUTH=PLAIN
>
> da war also schon mal der fehler, dass die smtp.conf nicht _auch noch_
> unter /usr/lib/sasl2 lag (immerhin lag sie schon an allen möglichen

<http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/smtpauth/smtp_auth_mailclients.html>
Sektion 4: Check if SMTP AUTH works

> wie die base64-kodierte Authentifizierung geemacht wird, weiss ich
> nicht, aber ein versendetest scheitert immer noch; logeintrag dazu:
>
> Aug 17 22:20:59 webmail postfix/smtpd[17715]: warning: SASL
> authentication failure: cannot connect to saslauthd server: No such
> file or directory

smtpd verbose laufen lassen (in master.cf) ans Ende der Zeile mit "command"
smtpd ein -v anhängen, durchstarten, testen und log auswerten.

Läuft der smtpd denn chrooted?

p at rick

--
The Book of Postfix