[Postfixbuch-users] SASL-AUTHD will nicht

lars lars at brainlift.de
Mi Aug 17 22:22:38 CEST 2005

moin, Patrick,

> Cyrus-SASL.2.x

jau! ;-)

> Wenn Postfix die /etc/postfix/sasl/smtpd.conf auswerten würde, müsste
> unten
> nur PLAIN angeboten werden, weil Du nur "plain login" zuläßt und davon
> nur die
> libplain.*-Libs da sind.

das ist der punkt, der mir schon aufgefallen war und den ich nicht
verstehe.

> Leg, in Deinem Fall, die smtpd.conf mal nach /usr/lib/sasl2.

erledigt

> Dann nimm Postfix in die Gruppe sasl mit auf, damit Postfix den socket
> von
> saslauthd kontaktieren darf.

das hatte ich ohnehin schon gemacht.

saslauthd mit -a pam gestartet, meldung im log:

webmail:/etc# saslauthd -a pam

Aug 17 22:10:39 webmail saslauthd[17615]: ipc_init        : listening
on socket: /var/run/saslauthd/mux

> Teste mit testsaslauthd ob eine Authentifizierung funktioniert. Wenn
> das
> klappt,

webmail:/etc# testsaslauthd -u heini -p test
0: OK "Success."

>  mach einen telnet auf localhost 25

ok, ehlo localhost gibt:

250-AUTH PLAIN
250-AUTH=PLAIN

da war also schon mal der fehler, dass die smtp.conf nicht _auch noch_
unter /usr/lib/sasl2 lag (immerhin lag sie schon an allen möglichen
anderen orten).

äähm ---- wie geht das?!

> Wenn das alles geht, bist Du
> im grünen Bereich.

wie die base64-kodierte Authentifizierung geemacht wird, weiss ich
nicht, aber ein versendetest scheitert immer noch; logeintrag dazu:

Aug 17 22:20:59 webmail postfix/smtpd[17715]: warning: SASL
authentication failure: cannot connect to saslauthd server: No such
file or directory
Aug 17 22:20:59 webmail postfix/smtpd[17715]: warning: SASL
authentication failure: Password verification failed
Aug 17 22:20:59 webmail postfix/smtpd[17715]: warning:
p5489b9df.dip.t-dialin.net[84.137.185.223]: SASL PLAIN authentication
failed

mmh .... irgendwas vermurkstes wegen chroot?!

danke & grusss

lars