[Postfixbuch-users] OT: Frage an die Mail-Profis bzgl. Heise Meldung

Dieter Soost dieter at soost-berlin.de
Sa Aug 13 14:14:34 CEST 2005

> Hallo allerseits,
>
> mit ein wenig Besorgnis habe ich folgenden Artikel gelesen:
> http://www.heise.de/newsticker/meldung/62780
>
> Und da sich hier auf der Liste ja nun einmal edliche tummeln, die von
> der Thematik Mailserver / Mailversand / etc. deutlich mehr Ahnung haben,
> die Frage: muß ich mir nun als Inhaber einer .de domain Sorgen bzgl. der
> Übermittlung von Emails machen?

Ernst sollte man so etwas schon nehmen, sie sind im Netz existent.

Nach Durchsicht der Sperr-Liste muss ich allerdings sagen, das jeder Admin,
welcher auf diesen Dienst zurückgreift, schnell Ärger mit seinen Usern
bekommen wird, weil ca. 99 Prozent der Mails geblockt werden.

Ich meine also, keine Frage von "wer-hat-Recht", sondern eine Frage der
Vernunft. Die vorhandenen RBL/SBL/XBL-Dienste reichen nach meiner Meinung
vollkommen aus.

Nicht mal ein paranoider Admin würde diesen Dienst nutzen...

regads
Dieter