[Postfixbuch-users] custom content filter after DATA

dast dast at phpaction.de
Mi Aug 10 14:08:48 CEST 2005

Hallo,

>Gibt die Perfomance Deiner Maschine das her? Wenn der Client zu lange warten
>muss, bevor der Server "OK" oder "REJECT" sagt, wird er weggehen und später
>wiederkommen. Dann geht das Ganze von vorne los...

Da muss natürlich 'ne art Whitelist dazu, wenn ein Scan zu lange dauerte
und der Client 'abgehauen' ist weil es zu lange dauerte, dann darf er
beim nächsten versuch mit der gleichen MsgID so durch.

-scannen möchte ich standardmässig nur die ersten 100 Zeilen der Mail.
-Virenscan nur für bestimmte Adressen.
-aber zB. das für bestimmte Adressen nur Mails von bestimmten
Absendern/IPs zugelassen sind.

>Ja, mit smtpd_proxy_filter. Seite 129: "How External Content Filters work"

Hab ich gefunden.

Muss mir nun noch nen mini Beispiel-Script-Filter im Netz suchen, bzw:

Wobei mich gerade stört, das smtpd_proxy_filter kein pipe unterstützt,
sondern nur smtp als Transport. (siehe Liste s.130)

Muss ich also selbst alle 'HELO', "RCPT-TO", "MAIL FROM"'s usw.
auswerten, da alle CMDs weitergeleitet werden ?
Oder werden die Commands erst von Postfix ausgewertet und bei 'OK' an
den proxy-filter weitergereicht ?
Muss mein Filter über nen Port lauschen und wie nen MTA funktionieren ?
(Ohhh es graust mir..)

Danke an euch beide,
Daniel.