[Postfixbuch-users] Beispiell MX-Record!

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Aug 10 14:05:14 CEST 2005

* klaus at csc-security.de <klaus at csc-security.de>:
> Hallo;
>
> Problem ist folgendes, der Mailserver A sendet keine Mail an B  Begründung!
>
> Bei der Auflösung der Domäne kommt es zu einer Fehlermeldung da die
> Domäne des Kunden eine Ip Addresse im oberen MX record stehen hat, dies
> führt zu Problemen die E-Mail Domäne zu identifiezieren!

Ja, das ist nicht erlaubt. Ein MX Record muss ein HOSTNAME sein.

> Das ist die Aussage des Providers A!
>
> und folgendes steht im MX-record
>
> bla-fasel.de Mx prefernece = 20 mail exchanger 82.1.1.1
> bla-fasel.de Mx prefernece = 10 mail exchanger dns-mail-bla.blaf-fasel.de
> (domain natürlich erfunden)

Ja, das ist falsch.

> der A-Record von dns-mail-bla.bla-fasel.de zeigt auch auf die 82.1.1.1

Das ist dann auch noch idiotisch :)
Wozu einen MX Record mit 82.1.1.1, wenn dns-mail-bla.blaf-fasel.de ->
82.1.1.1 ....

> Jetzt meine frage was hat der Provider B eingestellt damit er dies
> Prüfen kann, ja klar der Mx mit der 20 ist nicht regelconfirm aber wie
> kann man sowas prüfen, er müste doch auf den MX mit der 10 gehen?.

Naja, was hat der für einen MTA? Exim kann sowas abweisen.

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrums)         Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962