[Postfixbuch-users] Antwort: Re: Postgrey

Matthias Houdek linux at houdek.de
Do Apr 21 18:54:38 CEST 2005

Am Donnerstag, 21. April 2005 17:05 schrieb Sven Vestweber:
> [...]
>
> Ich gehe mal davon aus, dass du einen 1&1 Rootie mit Suse 9.1 und
> Confixx 3.0.4 hast. JA

Hm, ich hab mit Confixx noch nicht praktisch gearbeitet. Es soll ja eine
Art Administratorschnittstelle sein, um alles wichtige darüber
einstellen zu können. Scheint wohl doch nicht so einfach zu bedienen zu
sein.

> putty (Ist auf meinem Rechner vorhanden, aber wo muß ich mich da wie
> anmelden?) Alles nur böhmische Dörfer?

Ich finde es immer sehr praktisch, wenn ich einen ssh-Zugang zu einem zu
administrierenden Rechner haben kann. Putty unter Windows ist da die
passende Schnittstelle. Einfach die IP-Adresse angeben, die
Verbindungsart einstellen (SSH wäre schön, weil sicher verschlüsselt) -
und dann sollte es mit einem Klick auf [Open] auch schon losgehen. Wenn
zuvor eine Schlüsseldatei übertragen werden muss, muss die über die
rechte Seite im Programm vorher noch eingestellt werden (weiß jetzt
nicht genau, unter welchem Zweig im Menübaum das dort liegt). Ansonsten
müsstest du eine Konsole sehen, die dich nach Usernamen und danach nach
deinem Paswort fragt (deine Unix/Linux-Zugangsdaten solltest du
natürlich kennen ;-)

> [...]
> Geht das nicht, in dem man einfach ein Programm auf dem
> Server installiert und in dem Programm dann einstellt, welche Email
> welches Paßwort hat und los geh`s?

Im Prinzip schon. Das Programm wäre z.B. postfix (deswegen bist du ja
wohl hier gelandet) und die Grundeinstellungen findet man in den
Dateien /etc/postfix/main.cf und /etc/postfix/master.cf (wobei in
letzterer oft erst mal die Standardeinstellungen ausreichen sollten).

> [...]
> Also jetzt ernsthaft: Ich will das nicht umsonst haben, nennen wir es
> Nachhilfe. Jedoch bitte ganz von Anfang an. Vielleicht besser von
> einem, der sich in der Lage findet das Problem zu lösen, möglichst
> außerhalb dieser Mailliste, damit ich die anderen nicht mit meinen
> Problems nerve.

Hm, wenn du nicht so weit weg wohnen würdest ... (ich bin hier aus dem
Berliner Raum)

Ich habe ab nächste Woche wieder ein wenig Luft. Ich rufe dich am Montag
mal an, OK? Vielleicht kriegen wir das ja auch online hin.

> Oder schmeißt mich hier wieder raus.

Ne, so leicht kommst du hier nicht davon ;-)

Eine Bitte noch zum Schluss:
Du siehst oben eine andere Art zu quoten (zitieren der alten Mail) als
du es gemacht hast.
Alles Unwichtige wird gelöscht (ggf. mit [...] gekennzeichnet), und die
Passagen, auf die man antwortet, lässt man stehen. Die eigene Antwort
kommt dann unmittelbar darunter. Das hat sich als sehr praktisch
erwiesen, da so Frage und Antwort direkt beieinander stehen. Und wenn
man sich erst mal dran gewöhnt hat ... ;-)

--
Gruß
                MaxX