[Postfixbuch-users] erneuter einlieferungsversuch bei abgewiesener mail (Greylisting)

David Huecking d.huecking at gmx.net
Fr Apr 8 22:16:30 CEST 2005

On Freitag 08 April 2005 12:58, Ralf Hildebrandt wrote:

> Hoffentlich. Manche tun das nicht. Die sind dann "broken".

> Hängt von der MTA Implementierung ab. Eigentlich nochmal einen MX
> Record nachsehen.

> Beide greifen auf denselben greylisting dienst zu
Wann ist denn laut RFCs so ein SMTP-Gateway "broken"?
Ich hatte den Fall in einer großen Firmengruppe, die nach extern nur ein
zentrales SMTP-Gateway hat. Dieses Gateway besteht (wohl) aus mehreren
Servern, die untereinader dynamisch Load-Balancing machen.
Nun ergab es sich, dass ein Kunde per SMTP Mail empfangen sollte und ein
brandheißes neues High Security Mail Gateway von GeNUA hatte... mit
Grey-Listing!
SMTP-Server-1 versuchte eine Mail zuzustellen und wurde erstmalig abgewiesen,
beim nächsten Zustell-Versuch hatte schon das Load-Balancing zugeschlagen und
z.B. SMTP-Server-2 versuchte die Mail zuzustellen und die Mail wurde - wen
wundert's - wieder abgewiesen... Das Spielchen war jedenfalls ziemlich kurz
und erfolglos: Die Mail kam immer als unzustellbar zurück!
Ich habe dann irgendwann mit dem Admin von der GeNUA-Box gesprochen, der dann
als Workaround alle SMTP-Server in die White-List eingetragen hat.

--
Eat, sleep and go running,
David Huecking.

Encrypted eMail welcome!
GnuPG/ PGP-Key: 0x57809216. Fingerprint:
3DF2 CBE0 DFAA 4164 02C2  4E2A E005 8DF7 5780 9216