[Postfixbuch-users] Postfix in der DMZ

Uwe Jeworowski U.Jeworowski at Berlin.de
Mo Sep 27 23:29:42 CEST 2004

Hallo Liste,
habe bei uns Poschtfiksch in der DMZ als Relay zum Domino im Intranet.
Meine "main.cf" mit den wichtigsten Sachen:

content_filter = smtp:[127.0.0.1]:10024
mydomain = example.de
mydestination =
myorigin = $mydomain
masquerade_domains = example.de
relay_domains = $mydomain, example2.de, example3.de,
                example.com, example4.de
# localhost, DMZ, snort Rechner
mynetworks = 127.0.0.0/8, 213.61.227.240/29, 10.0.0.3/32
alias_maps = hash:/etc/aliases
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
# Pruefen ob Absender aus unserem Netz kommt
smtpd_restriction_classes =
    hat_unsere_absenderadresse
hat_unsere_absenderadresse =
    check_sender_access hash:/etc/postfix/unsere_absenderadresse
    reject
# Bestimmte Empfaenger verbieten
    check_client_access hash:/etc/postfix/interne_netze
    check_sender_access hash:/etc/postfix/nicht_unsere_absenderadresse
    check_recipient_access pcre:/etc/postfix/gibtes_nicht.pcre
    check_recipient_access hash:/etc/postfix/gibts_nicht
    check_client_access hash:/etc/postfix/access
    check_sender_access hash:/etc/postfix/frequently_forged_senders

In den "check_recipient_access" habe ich die nicht mehr existierenden
User drin, in der "virtual_maps" die "Aliase" bzw. Mailgruppennamen
umgemappt
auf mehrere User.
Nun wollte ich, da der Mailserver nichts von den realen Usern weiss
(im Domino habe ich die "user unknown" Benachrichtigung abgestellt),
eine Datei mit den realen Usern (Mailadressen) anlegen, die ich mir aus
dem Domino geholt habe.
Muss ich dazu die "lokal_recipient_maps" nehmen, oder die
"relay_recipient_maps"?
Postfix 2.1.5, bin aber aus den Erklärungen in der Hilfe nicht ganz schlau
geworden. M.E. sollte es die "relay..." sein, da wir kein
"local_transport"
in der "master.cf" nutzen, kann mich aber auch irren.
Wer klärt mich mal auf (nicht mit die Bienchen und Plumen:)).

Gruss
Uwe