[Postfixbuch-users] abuse.net

Heiner Lamprecht heiner at heiner-lamprecht.net
So Sep 26 15:56:56 CEST 2004

On Sunday 26 September 2004 15:39, Daniel Sepeur wrote:

> Die Recipients sind in den Programmen zwar fest eingegeben, aber
> es wäre denkbar, dass sie auch irgendwie anders übergeben werden.

Die Formmail-Skripte, die ich kenne, hatten die Empfägeradresse im
Formular selbst abgelegt, sie kam also als Parameter mit der
HTTP-Anfrage auf den Server. Dort wurde sie ungeprüft
weiterverwendet.  Ein kleines Bash-Skript, das eine Liste von
E-Mail-Adressen abarbeitet und jedes mal wget aufruft, reicht aus,
um jeden Mailserver lahm zu legen (eigene Anbindung sollte ganz gut
sein ...).

> Ich bin leider kein Hacker, aber ich denke, dass man einer werden
> muss, um seinen eigenen Server im Netz stehen zu haben. Ganz
> schön dämlich, die Welt da draussen.

Als Empfehlung:

Huseby, Sverre H. [2004]: 'Sicherheitsrisiko Web-Anwendung. Wie
Web-Programmierer Sicherheitslücken erkennen und vermeiden', dpunkt
Verlag

Sehr gut zu lesen und in vielen Dingen durchaus ein Augenöffner.

    Heiner

--
     heiner at heiner-lamprecht dot net    GnuPG - Key: E05AEAFC
  Fingerprint:  257A DFBF 4977 4585 77A0  3509 973B 92AA E05A EAFC