[Postfixbuch-users] Ist die Reihenfolge so okay, ...

Uwe Jeworowski U.Jeworowski at Berlin.de
So Sep 19 20:58:03 CEST 2004

Hi Liste,
auf "wink" von Ralf H. habe ich nun meine "access" und "whitelist"
zusammengelegt, hoffe der Rest ist OK so.

# Pruefen ob Absender aus unserem Netz kommt
smtpd_restriction_classes =
    hat_unsere_absenderadresse

hat_unsere_absenderadresse =
    check_sender_access hash:/etc/postfix/unsere_absenderadresse
    reject

# Bestimmte Empfaenger verbieten
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_restrictions =
smtpd_sender_restrictions =
smtpd_recipient_restrictions =
    reject_non_fqdn_sender
    reject_non_fqdn_recipient
    reject_unknown_recipient_domain
    reject_invalid_hostname
    permit_mynetworks
    check_client_access hash:/etc/postfix/interne_netze
    check_sender_access hash:/etc/postfix/nicht_unsere_absenderadresse
    reject_unauth_destination
    check_recipient_access pcre:/etc/postfix/gibtes_nicht.pcre
    check_recipient_access hash:/etc/postfix/gibts_nicht
    check_client_access hash:/etc/postfix/access
hab ich geaendert, war vorher "check_sender_access"
dadrin stehen jetzt auch meine "whitelist" und die IP-Adressen von den
Backbone FFM u. London unseres Providers.
    reject_unknown_sender_domain
    check_sender_access hash:/etc/postfix/frequently_forged_senders
    reject_rbl_client   dul.dnsbl.sorbs.net
    reject_rbl_client   ix.dnsbl.manitu.net
usw.

Gruss