[Postfixbuch-users] Mailadressen und Verzeichnisse

Sven 'Rae the Git' Grounsell sven at tuxhilfe.de
Sa Sep 4 07:12:51 CEST 2004

On Sat, 4 Sep 2004 05:28:22 +0200
"Silvio Siefke" <listen at silvio-siefke.de> wrote:

> [...]
> die Konfig Files schreibt. Das ist doch nervisch.
>
> Deshalb habe ich zwei Fragen:
>
> 1.) Ich habe mehrere Mailadressen, geht es, dass ich
> für die Mailadressen ein Verzeichnis nutze.
> mkdir /home/mail
> webmaster at silviosiefke.de -> /home/mail
> s.siefke at silviosiefke.de -> /home/mail
> etc.
> Ich hoffe es ist verständlich erklärt.
>
> 2.) Kennt Ihr ein Tool, womit Endkunden trotzdem
> Ihre Mails einrichten können, vielleicht auch den Webserver
> (Virtuellen) zu betreuen, ohne das die Mails an mich gehen.

Wenn dein Mailserver nicht unbedingt Mails im 3stelligen
Tausenderbereich oder mehr verarbeiten muss, kann ich Dir Postfix
Admin empfehlen.

Das ist ein Web-Frontend um Mailaccounts ueber eine DB zu verwalten
mit drei Administrationsebenen:
Mailserver-Admin (kann (virtuelle) Maildomains anlegen, Domain-Admins
und User einrichten, etc)
Domain-Admin (kann in seiner Domain User anlegen, Weiterleitungen etc
fuer seine Domain einrichten)
User (kann sein Passwort aendern)

Was fuer Dich interessant sein duerfte, Postfix Admin arbeitet auch
mit Maildirs (z.B. /usr/local/virtual/$mailusername/), was du ja haben
wolltest, wenn ich Deine erste Frage richtig verstanden habe.

Des weiteren stellt das Frontend _nichts_ an deinen
Konfiguratiobsdateien um, ihm fehlen schlicht die Berechtigungen dazu.
Es veraendert ausschliesslich Datensaetze in der DB (wahlweise MySQL
oder PostgreSQL, weitere Datenbanken sollten theoretisch auch gehen,
aber meines Wissens nach ungetestet).

Haken dabei?
a) Es laeuft ueber Datenbank-Abfragen, d.h. bei sehr grossem
Mailaufkommen muss der Server entsprechend dimensioniert sein, um die
Last der Abfragen kompensieren zu koennen.
b) Das Passwort fuer den Mailaccount liegt verschluesselt in der DB,
das macht es schwierig, SMTP-Auth zum laufen zu kriegen (aber nicht
unmoeglich).

Postfix Admin und ein IMHO recht gutes HowTo dazu gibt es unter
http://www.high5.net/
Im Forum derselben Seite ist auch der Port auf PostgreSQL mit HowTo
verlinkt (einfach nach dem Thread "Database independant port" suchen).
Ein HowTo fuer Debian mit PostgreSQL wird es demnaechst auch geben,
sobald ich herausgefunden habe, wie man SMTP-Auth elegant zum Laufen
bekommt.

Ich habe sowohl fuer mich selbst als auch fuer Kunden recht gute
Erfahrungen mit dem Kram gemacht. Spam- und Virenfilter sind damit
auch problemlos moeglich.

> Würde mich über Anregungen freuen und wünsche den Postfix
> Konferenz Teilnehmern ein angenehmes Wochenende und allen
> anderen auch, vielleicht sieht man sich auf der nächsten Konferenz.

Dankeschoen, ich werde mich jetzt langsam auf den Weg machen, sobald
ich wie ein Mensch aussehe.

Gruss,
Sven

--