[Postfixbuch-users] amavisd-new in mehreren instanzen?

Roland M. Kruggel rk-liste at gmx.de
Do Okt 28 15:05:14 CEST 2004

Hallo Liste,

Amavisd-new benutzt nur einen primären Virenscanner. Da jeder
Virenscanner seine Lücken hat, die aber bei jedem Scanner wo anders
liegen hatte ich folgende Überlegung.

Ich installiert amvisd-new zwei mal. Oder kann er in zwei Instanzen
laufen die unabhängig in der Konfiguration sind?

Also, Postfix liefer an amavis1 der liefert weiter an amavis2 der
stellt ganz normal wieder an postfix zurück.

jetzt kann auf 'amavis1' z.b der Virenscanner von BitDefender und
auf 'amavis2' antivir (oder was auch immer) laufen mit zusätzlichem
Spamfilter.

Ich könnte jetzt amavisd-new zweimal installieren. Unter anderem
Namen. Die verzeichnisse in der configuration änder und die
Portnummern.

Ist das machbar? Hat das schon mal jemand versucht? Oder bin ich da
auf einem falschen Pferd? Oder gibts da vielecht eine ganz anderen
Weg?

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk-liste at gmx.de
System: Intel 3.2Ghz, Debian sid, 2.6.8.1, KDE 3.3.0