[Postfixbuch-users] Mails verschwinden

lars lars at brainlift.de
Fr Okt 22 11:58:08 CEST 2004

hey!

ich ha - ha - habs...! falls nicht Ralf es schon so eingetragen und ich
es übersehen hatte...

nachdem ich vorhin auf Postfix 2.2-20041013 upgedatet habe, hatte ich
*immer noch* das problem mit den nicht zugestellten mails; liefen hier
rein und verschwanden mit einer "removed"-meldung im Nirvana.

ich habe es mit mail.domain.de probiert, ohne - war ziemlich egal -
rien ne vas plus!

aaaaalsoo habe ich folgendes gemacht:

- in der neuen main.cf den parameter transport_maps
- in die transport-map eingetragen:

mail.domain.de smtp:1.2.3.4
xmail.domain.de smtp:1.2.3.5

ausnahmsweise mal einen neustart - ich war mir nicht sicher, was
postfix noch gecacht hatte ...

nach dem neustart:

main.cf:

mydestinations = (...) mail.domain.de

luser_relay = $user at mail.domain.de

.....mails von aussen gehen jetzt problemlos durch - bingo!

nach meinem schwachen verständnis der sache geht der luser-Parameter
nur, wenn man den Transport-parameter dazu setzt; aber ich lass mich
auch gerne eines besseren belehren. It works, das ist das wichtigste,
ich habe jetzt immerhin postfix 2.2.....

und ich muss mich jetzt mal auf die suche nach den "removed"-mails
begeben - irgendwie kann ich nicht glauben, dass die spurlos
verschwunden sein sollen.

danke nochmal an alle für tipps, Ralf ziehe ich eine flasche bier ab
(obwohl´s Bex ist - schauder!!) ;-)

gruss

lars