[Postfixbuch-users] Mails weiterrouten

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Okt 11 11:20:29 CEST 2004

* Roland M. Kruggel <rk-liste at gmx.de>:
> Hallo Liste,
>
> Ich sitze hier in einem reinen Windowsnetzwerk und habe die GF davon
> überzeugt doch mal Linux in Mailbereich / Spam / Viren zu testen.
>
> folgende Konstellation ist vorhanden:
> Feste IP, Standleitung

Fein.

> Die Mails werden per smtp auf unserem MailProxy eingeliefert. Der
> routet die Mails auf einen im internen Netz stehenden Exchange
> Server weiter. Der MailProxy ist gleichzeitig Webserver.

Fein.

> Jetzt soll ein Postfixrechner (spammassasin, amavis-new) zwischen
> dem vorhandenen MailProxy und dem Exchange Server.

Fein. Wozu noch den MailProxy?

> Also MailProxy routet die Mails an Postfix; Postfix routet nach
> Exchange; Exchange liefert aus.

Ja

> Das bedeutet erstmal in der Testphase die wenigste Umkonfiguration
> der vorhandenen Installationen. Das ganze ist ein Produktiv-System
> mit einem Maiverkehr von ca. 1500 Mails/Tag.

Das ist hja nicht viel.

> Jetzt meine Frage. Postfix soll catch all machen und die Mails an
> eine interne IP weiterrouten. Welche Parameter sind dafür
> zuständig? Gibt es Besonderheiten zu beachten?

relay_domains = eure.domain.de
relayhost = MailProxy
transport_maps = ...

mit
eure.domain.de	[ip.des.exchange]

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-8445-4447