[Postfixbuch-users] Mails weiterrouten

Roland M. Kruggel rk-liste at gmx.de
Mo Okt 11 11:14:41 CEST 2004

Hallo Liste,

Ich sitze hier in einem reinen Windowsnetzwerk und habe die GF davon
überzeugt doch mal Linux in Mailbereich / Spam / Viren zu testen.

folgende Konstellation ist vorhanden:
Feste IP, Standleitung
Die Mails werden per smtp auf unserem MailProxy eingeliefert. Der
routet die Mails auf einen im internen Netz stehenden Exchange
Server weiter. Der MailProxy ist gleichzeitig Webserver.

Jetzt soll ein Postfixrechner (spammassasin, amavis-new) zwischen
dem vorhandenen MailProxy und dem Exchange Server.

Also MailProxy routet die Mails an Postfix; Postfix routet nach
Exchange; Exchange liefert aus.

Das bedeutet erstmal in der Testphase die wenigste Umkonfiguration
der vorhandenen Installationen. Das ganze ist ein Produktiv-System
mit einem Maiverkehr von ca. 1500 Mails/Tag.

Jetzt meine Frage. Postfix soll catch all machen und die Mails an
eine interne IP weiterrouten. Welche Parameter sind dafür
zuständig? Gibt es Besonderheiten zu beachten?

Danke im Vorraus.

Roland Kruggel
--
The only way to keep your health is to eat what you don't want,
drink what