[Postfixbuch-users] Abfragefehler und Virtual geht nicht

lars lars at brainlift.de
Do Okt 7 13:40:34 CEST 2004

Hallo, Liste,

zwei merkwürdigkeiten, bei denen ich partout nicht weiterweiß:

1. wenn ich mich mit einem bestimmten Konto an unserem Mailserver
anmelde, um ein POP-Postfach abzurufen, kommt folgende Fehlermeldung:

Oct  7 10:38:42 mail popper[12848]: apop "j.schulz" [pop_apop.c:214]
Oct  7 10:38:42 mail popper[12848]: j.schulz at gateway.bei-uns.local
(172.16.0.88): -ERR [AUTH] Password supplied for "j.schulz" is
incorrect. [pop_apop.c:237]

JAAAA, das Passwort ist richtig. Nein, wirklich, gaaanz ehrlich! und
auch _wirklich_ auf Server UND client; von verschiedenen Rechnern mit
unterschiedlichen Passwörtern ausprobiert; es funzt einfach nicht.

  Ich habe:

- den User gelöscht und neu angelegt - gleiche Fehlermeldung. finde ich
_extrem_ merkwürdig, da ich sowas nur von Windowssystemen mit ihrer
undurchschaubaren Registry kenne. Warum behält der Postfix das? Auf dem
Postfix läuft ein Webmin, der bis jetzt alle User problemlos angelegt
hatte. Seit kurzem funktioniert halt der User j.schulz nicht mehr.

- das Häkchen bei /etc/passwd und /etc/shadow habe ich testweise
rausgenommen, passwort geändert, neu reingesetzt (das half sonst
gelegentlich mal) - nichts.

- Lösung war jetzt: einen user schulz anzulegen und alle Mails auf
diesen umzuleiten. trotzdem finde ich diese Erscheinung sehr
unbefriedigend. Ist sowas typisch für (Suse) / Linux / Postfix nach
zwei Jahren Betrieb? Ich habe erst drei Jahre erfahrung mit Linux ...
;-)

2. seit einiger zeit funktionieren weiterleitungen über die virtualmap
nicht mehr:

/etc/postfix/virtual:

u.ser at bei-uns.local user at draussen.de

Mail von aussen an u.ser at bei-uns.local wird schön ordentlich

mail:/etc/postfix # postconf | grep virtual
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual

In /etc/aliases steht nichts drin.

Die virtual.db hab ich gelöscht und neu angelegt - alles ohne erfolg.
er nimmt die virtual-map nicht mehr :-( es taucht auch nichts in den
Logs auf - eine Mail kommt rein und wird ins Postfach einsortiert.

OK, der Postfix ist 1.1.11 auf Suse 8.0, aber das sollte kein Grund
sein, dass er nach zwei Jahren Betrieb nicht mehr vernünftig
funktioniert.

Vielleicht hab ich ja aber auch nur wieder etwas übersehen und jemand
hat den entscheidenden Tipp für mich ;-

--

gruss

lars