[Postfixbuch-users] Maildir versus unix mailbox (var/mail)

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Okt 4 13:19:05 CEST 2004

* familie oehler <oehlers at bluewin.ch>:

> mailbox:
> + sendmail als alternative

Der MTA hat nix mit dem Mailboxformat zu tun. Sendmail, Exim, qmail
können alle irgendwie Maildir.

> + kann überall angelegt werden (auch cluster)

Aber obs auch funktioniert...

> + einfach - kann mit editor - bearbeitet werden

Maildir auch

> + viele mail clients (mail, mutt, procmail ....)

Maildir auch (mutt, procmail, maildrop)

> - schlechter konkurrenzierender zugriff

Oh ja

> Maildir/
> - qmail ist keine alternative (schlechte portabilität, muss alle lowlevel fs
> funktionen von bsd portieren)

Der MTA hat nix mit dem Mailboxformat zu tun. Sendmail, Exim, qmail
können alle irgendwie Maildir.

> + einfaches locking, guter konkurrenzierender zugriff

gar kein Locking.

> ? effizienter als mailbox
> ? clients für ascii / gui

mutt

> ? wo ist Maildir/ physikalisch ?

Wo du's hinlegst. Normalerweise $HOME/Maildir/

> wer arbeitet mit Maildir/ weshalb?

Ich,weil mbox keine Alternative bei großen Mailboxen und vielen Usern
ist

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-8445-4447