[Postfixbuch-users] Maildir versus unix mailbox (var/mail)

familie oehler oehlers at bluewin.ch
Mo Okt 4 12:54:33 CEST 2004

grüezi mitenand,

ich bin am aufbau eines e-mail servers (mta mit pop3/imap4 und ohne maus).

postfix läuft nun einigermassen - das problem bin ich - habe mich noch zu
wenig eingearbeitet.

ich habe auch courier-imap installiert - funktioniert nicht - kann nicht
funktionieren, da es nur <Maildir/> unterstützt. das problem war schnell
gefunden. nur die lösung scheint etwas komplexer.

noch habe ich gute karten für den wechsel von der <unix mailbox> zu
<Maildir/>. ich habe mich umgeschaut und erkenne doch einige nachteile. zur
zeit arbeite ich mit postfix (inkl. sendmail-postfix), mail und vi auf dem
server und imap/pop3 auf den clients.

mailbox:
+ sendmail als alternative
+ kann überall angelegt werden (auch cluster)
+ einfach - kann mit editor - bearbeitet werden
+ viele mail clients (mail, mutt, procmail ....)
- schlechter konkurrenzierender zugriff

Maildir/
- qmail ist keine alternative (schlechte portabilität, muss alle lowlevel fs
funktionen von bsd portieren)
+ einfaches locking, guter konkurrenzierender zugriff
? effizienter als mailbox
? clients für ascii / gui
? wo ist Maildir/ physikalisch ?

wer arbeitet mit Maildir/ weshalb?
was waren die entscheidenen gründe für Maildir/

en gruess
jürg