[Postfixbuch-users] Virenmails?

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
So Okt 3 21:21:15 CEST 2004

"Silvio Siefke" <listen at silvio-siefke.de> wrote:

> body_checks
>
> Stimmt, das hatte ich vorher nicht, mache ich jetzt nicht. Nur die RBL hören
> sich
> gut an. Sollte man die nutzen oder eher auch nicht.

Ich würde auf jeden Fall meine eigenen über einen längeren Zeitraum zusammenstellen.
Dann weis ich was Sache ist.

> Ist Spamassassin denn wirklich so gut, wie alle schreiben. Ich hatte das
> zusammen
> mit Suse und er hat nicht eine Spammail erkannt.

Ich kann nicht klagen. Ich habe auf meiner Arbeitskiste einen cronjob
laufen:

#!/bin/bash
cd /home/andreas/Sylpheed-Mail/SPAM
rsync -avz -e ssh . delta:/home/SPAM

Auf delta läuft auch einer, 5 Minuten später:
#!/bin/bash
sa-learn --spam --showdots --dir /home/SPAM
sa-learn --ham --showdots --file /var/spool/mail/anmeyer

So brauche ich SPAM, der von Spamassassin mal nicht erkannt wurde nur
in den Spamordner von Sylpheed zu verschieben und fertig.
Bis jetzt hatte ich mit Spamassassin keine false-positives.

> Ich wollte mir eigentlich auf dem Server nur das Mailsystem aufbauen,
> Postfix, Imap, Antivir und Antispam sowie Webmail. Der soll dann meine
> Domains managen und die reinen Webseiten belasse ich auf dem Server wo Sie
> jetzt sind.

Antivir kannst du ja bequem per amavis einbinden, genauso wie Spamassassin.
Antispam kenne ich nicht, genauso wenig wie Webmail. Postfixadmin ist
ein nettes tool, um virtuelle Domainen mit Postfix und MySQL und Courier
zu verwalten; ganz bequem.
Virtuelle Domainen würde ich erst aufsetzen, wenn das Grundsystem zur
Zufriedenheit funktioniert. Das Testen kann ja einige Zeit dauern.

Das kann alles sehr komplex werden.

> Vielleicht hast du ja Tipps, welche Progs fehlen, unbedingt in Zusammenhang
> genannt
> werden sollten.

Ich habe hier Postfix mit TLS und sasldb laufen. Dazu amavisd-new, Antivir
und Spamassassin. Auf einer anderen Mühle noch Courier.
Auf dem Gateway läuft perdition zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Viele checks und Sicherungsmaßnahmen wie reject_sender_login_mismatch
usw....

Mailserverbetreuung ist in der heutigen Zeit kein Zuckerschlecken.
Dazu kommt, daß die viele Arbeit, die das macht, einem Außenstehenden
kaum zu vermitteln ist.

--
   Andreas Meyer

"We only do well the things we like doing." - Colette