AW: [Postfixbuch-users] TKÜV - eMailüberw achung ab 2005

K.Bodensiek K.Bodensiek at JPBerlin.de
Sa Okt 2 11:12:52 CEST 2004

Moin,

irgendwie hab ich das Ursprungsposting nicht bekommen oder ich bin zu
doof es zu finden. ;)

Die Überwachungsmöglichkeiten sind kein automatischmus sondern die Anbieter
von Systemen ab einer bestimmten Größe müssen ein Konzept zur Ermöglichung
der Überwachung erarbeiten. Wir hatten das Thema ja auf dem Postfix Treffen
in Berlin schon gestreift...man versucht halt möglichst schnell an "legal"
erhobene Daten zu kommen. Das ist meiner Ansicht nach auch in Ordnung,
besonders wenn man sieht was für ein Aufwand betrieben werden muss, soll das
mal genutzt werden - richterlicher Beschluss etc.

Was Datenschutz angeht wird auch die Verlagerung von Servern ins Ausland
nichts helfen. Dann hier gilt sowohl wer die Daten erhebt, als auch wo
sie erhoben werden. Eine einfache Verlagerung hilft daher eh nix ;)

Gruß...
Kai