[Postfixbuch-users] In einen shared folder posten

Jochen Staerk jstaerk at usegroup.de
Mo Nov 29 11:00:14 CET 2004

Hallo,

ich benutze Cyrus als IMAPd und habe dort eine Mailbox angelegt und per
ACLs einigen Nutzern Lese- und Schreibrechte gegeben. Die User-Mailboxen
liegen unter user.nutzername, der shared folder liegt auf dem Root-Level
und heißt "usegroup", ohne "user." vornedran.

Sehen kann ich ihn auch und auch Nachrichten rein-verschieben. Die Frage
ist wie poste ich zu dem Teil?

Lauft Cyrus müsste das IMHO mit "+usegroup at usegroup.de" gehen, ich habe
zwar ein fetchall, weiß aber nicht ob das der Grund ist warum der Spaß
nicht funktioniert. Ich möchte vermeiden einen User einzurichten, von
dessen Inbox alle Mails automatisch in den shared folder kopiert werden;
ich hoffe es gibt eine standardkonforme Lösung die vielleicht sogar die
ACLs beachtet -- Gerüchten zufolge ist da was im Busch mit die
SMTP-Auth-Nutzerinformationen könnten genutzt werden um den Nutzern mit
den in Cyrus passenden ACLs Schreibberechtigung zu geben und anderen zu
verweigern. Kann das sein dass das mit Postfix funktioniert?

Um das eigentliche Problem zu beschreiben: Ich bekomme die Posts an
+usegroup at usegroup.de in meine Fetchall-Mailbox statt in den Shared Folder.

Die obligatorische postconf -n :

alias_maps = hash:/etc/aliases, hash:/var/lib/mailman/data/aliases
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
content_filter = vscan:
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 2
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
inet_interfaces = all
mail_owner = postfix
mail_spool_directory = /var/mail
mailbox_command =
mailbox_size_limit = 0
mailbox_transport = lmtp:unix:/var/lib/imap/socket/lmtp
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
masquerade_domains =
masquerade_exceptions = root
message_size_limit = 10240000
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, lists.usegroup.de
myhostname = friartuck.site
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
relay_clientcerts = hash:/etc/postfix/relay_ccerts
relayhost =
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = maildrop
smtp_sasl_auth_enable = no
smtp_use_tls = no
smtpd_client_restrictions = permit_sasl_authenticated, reject_rbl_client
list.dsbl.org, reject_rbl_client relays.ordb.org
smtpd_helo_required = yes
smtpd_helo_restrictions =
smtpd_recipient_restrictions = permit_tls_clientcerts,
permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access,
reject_unknown_sender_domain
smtpd_tls_CAfile = /etc/postfix/ssl/cacert.pem
smtpd_tls_ask_ccert = yes
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/ssl/certs/postfixcert.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/ssl/certs/postfixkey.pem
smtpd_tls_received_header = yes
smtpd_use_tls = yes
strict_rfc821_envelopes = no
tls_daemon_random_source = dev:/dev/urandom
tls_random_source = dev:/dev/urandom
unknown_local_recipient_reject_code = 450

Kann mir jemand helfen? Vielleicht hat jemand selbst shared folders?
danke schonmal.

--
mit freundlichen Grüßen
Jochen Stärk