[Postfixbuch-users] amavis.conf

luigi in3dzz at gmx.de
Fr Nov 26 10:07:43 CET 2004

Hallo,
ich habe die Weiterleitung an amavis so konfiguriert wie im Postfixbuch
auf Seite 380 u. ff.:

master.cf
smtp-amavis unix  - -n - 2 smtp
 -o smtp_data_done_timeout=1800
 -o disable_dns_lookups=yes
smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd
localhost:10025 inet n  -       n       -       -       smtpd -o
content_filter=

und in main.cf
content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024

das $X_HEADER_TAG = 'X-Virus-Scanned' wird in die Mails auch eingefügt,
sollte also alles laufen.

Beim durchgehen der amavis.conf finde ich bei Zeile 105/106
#$forward_method = 'smtp:127.0.0.1:10025';  # where to forward checked
#$notify_method = $forward_method;          # where to submit notificat

Ob ich nun diese beiden Zeile auskommentiere oder nicht, es zeigt keine
Veränderung. Selbst amavis.new debug bleibt identisch, daher die Frage:

Muss ich diese Optionen setzen?
Soll ich sie setzen?
Wofür sind die gut?
Soll ich alles lassen so wie es ist und mich darüber freuen, dass auch
Anfänger mit geringen Englisch-Kenntnissen amavis zum Laufen bringen?
Herzliche grüße an alle und danke für die Hilfe.
Luigi