[Postfixbuch-users] smtpd_restriction_classes

Uwe Jeworowski U.Jeworowski at Berlin.de
Do Nov 18 23:19:12 CET 2004

Hallo Liste,

habe das bei uns am laufen:
Postfix smtpd_restriction_classes for Dummies - Part III (lt. Beispiel auf
Webseite von Ralf H.)
Ich will, dass Mail von außen NIE einen Absender innerhalb meiner Domain
hat und dass Mail
von innen IMMER einen Absender innerhalb meiner Domain hat.
OK, funzt und die Blender werden rejected.

Jetzt musste ich aber unseren Domino leicht ändern, damit einige
Exchange-Server an uns senden
können und schon funken einige "nicht_deutsche_user "über unseren
"DMZ-Postfix" raus.

in der "main.cf"

smtpd_restriction_classes =
    hat_unsere_absenderadresse

hat_unsere_absenderadresse =
    check_sender_access hash:/etc/postfix/unsere_absenderadresse
    reject

smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_restrictions =
smtpd_sender_restrictions =
smtpd_recipient_restrictions =
    diverses
    check_sender_access hash:/etc/postfix/nicht_unsere_absenderadresse

in der "interne_netze.proto"
213.61.227              hat_unsere_absenderadresse
usw.

in der "unsere_absenderadresse.proto"
docdata.com             REJECT
docdata.de              OK

in der "nicht_unsere_absenderadresse.proto"
docdata.com             550 we don't relay for others!
docdata.de              554 Elender Luegner!

klappt natürlich nicht, da der "falsch konfigurierte Domino von
docdata.com" auch in "interne_netze" steht.

Wie kann ich verhindern, das andere "Konzern-Server" uns als Relay
missbrauchen,
wie kann ich verhindern, das mit "falscher Absenderadresse" gesendet
werden kann?
Beispiel:
Ich habe auf meinem Client "Lotus" und "Ausguck" am laufen, mit "Ausguck"
werden Mails von unserem
Logistikprogramm automatisch verschickt. Habe dafür den Port 25 auf der
inneren Firewall für mich freigeschaltet,
so das ich direkt an den "DMZ-Postfix" sende. Wenn ich jetzt meine
Mailadresse ändere, z.B.
in jewo at anderedomain.de kann ich Mails senden mit einer "gefakten"
Adresse, was ich unterbinden will.

Gruss