[Postfixbuch-users] trotz SMTPAUTH keine sichere Authentifikation

Mark Riemann divejbba at gmx.de
Mi Nov 3 20:50:47 CET 2004

Patrick Ben Koetter schrieb:
> Ich habe noch Ideen, aber sie drehen sich im Moment mehr darum wie ich
> Dich dazu kriegen kann mal die Karten auf den Tisch zu legen, denn diese
> ganze Aktion hier scheint mir mächtig verfahren und unklar und mich
> beschleicht das Gefühl, das Deine Vorgehensweise beim Debuggen erheblich
> dazu beiträgt...

Stell mir Fragen und ich beantworte sie nach bestem Wissen und Gewissen.
    Vielleicht erst einmal zu meiner Motivation (Vorsicht, das wird
alles ein bisschen länger):
    Ich habe mit einem Freund einen kleinen root-Server (FC1). Ich teile
mir die Kosten mit ihm. Da wir beide irgendwie das Gefühl haben, dass
wir sendmail nicht wirklich verstehen und es andere Mailer gibt, haben
wir uns postfix auserkoren. Installiert ist das Ding ja schnell. Aber
wie bekomme ich denn PF denn dazu nur für mich zu relayen. Antwort
SMTP-AUTH incl. TLS. Und das möglichst so, dass Passwörter nicht
mitgesnifft werden können. Also bin ich erstaml los und habe die Kosten
nicht gescheut und mir das Postfix-Buch von Peter Heinlein gekauft und
gelesen UND angefangen mein PF zu konfigurieren. Das hatte ich vor
einiger Zeit hier schon einmal geschrieben. Anfangs habe ich alles auf
einmal versucht, aber da wurde ich darauf hingewiesen, dass man PF erst
einmal mit SMTP-AUTH hinkriegen soll, bevor man an TLS denken kann.
    Zurück zur Motivation. Was ich (wir) wollen ist ein richtiger
eigener Mailserver über den wir Mails versenden können und empfangen
können. Nicht Mehr und auch nicht Weniger. Und da wir nicht als
OpenRelay Mails für Andere verschicken wollen, dachten wir an ein PF mit
SMTP-AUTH und TLS, damit die Daten verschlüsselt übertragen werden können.

> Also fangen wir mal ganz von vorne an.
>
> 1. Du willst SMTP AUTH anbieten
> 2. Du willst als Datenquelle in der die usernamen und passwords sind
>    einen IMAP Server benützen.

Hmm, das weiß ich nicht genau (weil ich nicht weiß, ob es das ist, was
Du meinst). Ich will keine eigene Datenbank pflegen für Mails (also kein
sasldb(2)). Ich will nur, das die User relayen fürfen, welche einen
Account haben. Möchte allerdings wiederum nicht PF erlauben auf
/etc/shadow zuzugreifen. Was ich haben würde wollen ist, dass ein
Programm die Authentifizierung übernimmt, in dem es einfach schaut, ob
es den User mit dem dazugeh. Passwort gibt (bspw. durch Einwahl mit den
übergebenen Daten).

> 3. Du willst Postfix dazu benützen.

Jepp ...

> Ja? Wenn ich was falsch genannt habe, dann korrigiere mich bitte, denn
> sonst sind wir komplett auf dem falschen Weg.
>
> Bitte lade die aktuelle Version 0.9.8 von saslfinger herunter,
> installiere sie und schicke den Output zusammen mit den antworten auf
> die Fragen oben als Antwort.

hab ich gemacht. Das Ergebnis habe ich als Attachement der Mail
hinzugefügt (weil es der Lesbarkeit dieser Mail ja nicht gerade
zuträglich ist, wenn ich den Output hier einfüge). Ich hoffe, dass das
erlaubt ist und nicht herausgefiltert wird.

> Karma. Ich muß ein schlimmer Mensch im letzten Leben gewesen sein...

Na diesmal bist Du kein schlimmer Mensch. Schade, denn das heißt, wir
müssen auf Dich im nächsten Leben verzichten.

MfG
Mark