[Postfixbuch-users] trotz SMTPAUTH keine sichere Authentifikation

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Nov 3 18:22:27 CET 2004

* Mark Riemann <divejbba at gmx.de> [041103 17:25]:

> [...]
> meineDomain.de[63.72.127.xxx]/143: Connection timed out
> Nov  3 17:05:59 meineDomain saslauthd[13253]: auth_rimap: couldn't
> connect to meineDomain.de/143
> Nov  3 17:05:59 meineDomain saslauthd[13253]: do_auth         : auth
> failure: [user=testuser] [service=imap] [realm=] [mech=rimap] [reason=[ALER
> T] Couldn't contact remote authentication server]
> -- SCHNAPP --
>
> Wie ich das sehe, wird der Socket jetzt zwar gefunden, aber aus
> irgendeinem Grund antwortet der Server nicht - ODER?
>
> Was mich auch wundert ist, dass "service=imap" ist, da ich IMAP doch

Waaaaaaaaaaaaaaaas?!?

> Na hast Du noch Ideen? Ich hoffe auf Dich ...

Ich habe noch Ideen, aber sie drehen sich im Moment mehr darum wie ich
Dich dazu kriegen kann mal die Karten auf den Tisch zu legen, denn diese
ganze Aktion hier scheint mir mächtig verfahren und unklar und mich
beschleicht das Gefühl, das Deine Vorgehensweise beim Debuggen erheblich
dazu beiträgt...

Also fangen wir mal ganz von vorne an.

1. Du willst SMTP AUTH anbieten
2. Du willst als Datenquelle in der die usernamen und passwords sind
   einen IMAP Server benützen.
3. Du willst Postfix dazu benützen.

Ja? Wenn ich was falsch genannt habe, dann korrigiere mich bitte, denn
sonst sind wir komplett auf dem falschen Weg.

Bitte lade die aktuelle Version 0.9.8 von saslfinger herunter,
installiere sie und schicke den Output zusammen mit den antworten auf
die Fragen oben als Antwort.

> Vielen lieben Dank auf jeden Fall jetzt schon an Dich für Deine
> Konsequenz, an der Du bei Fehlern Anderer hilfst.

Karma. Ich muß ein schlimmer Mensch im letzten Leben gewesen sein...

p at rick

--
SMTP AUTH
Howto: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/smtpauth/>