[Postfixbuch-users] Eine Frage (blöde)

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Mo Jun 14 00:42:18 CEST 2004

Hi!

On Mo, Jun 14, 2004 at 12:12:46 +0200i, Silvio Siefke wrote:
> Am Sonntag 13.06.2004 23:25Uhr schrieb Christian Schoepplein
>
> Aber ich würde gerne mehrere Mail Adressen einrichten.

OK. Dann machst du das folgendermaßen:

virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtualusers,
               hash:/etc/postfix/localdomains

In "localdomains" kommen alle Domains rein, für die es Mailboxen geben
soll. In "virtualusers" kommen die Mailadressen der verschiedenen
Domains und die Zuordnung auf die lokale Mailbox..., jedenfalls macht
das confixx so. Beispiel:

--- localdomains ---
schoeppi.net
-----

--- virtualusers ---
chris at schoeppi.net chris
mail at schoeppi.net  chris
----------

Hier wird in "localdomains" die Domain schoeppi.net bekannt gemacht. In
"virtualusers" ordene ich die Mailadressen chris at schoeppi.net und
mail at schoeppi.net dem lokalen User chris zu. chris musst du halt vorher
anlegen...

Ich hoffe, dass war alles so weit richtig erklärt..., wie gesagt, ich
nutze das so nicht, hab ich mir nur von confixx abgeguckt ;-).

> - Mailman
> Ich habe Mailman eingerichtet, eine Liste angelegt, aber Postfix blockt ja
> die Adresse mailman.hserver.info.
>
> LOG
> RCPT from localhost[127.0.0.1]: 550 mailman at silviosiefke.net:
> User unknown in virtual alias table;
> from=naherosten-bounces at mailman.hserver.info
> proto=ESMTP helo=<m19s06

mailman braucht keine virtuellen Domains etc., es reicht die Domain für
mailman über mydestination für postfix bekannt zu machen. Die
verschiedenen Listenadressen stehen in einem alias-File, das du
ebenfalls postfix bekannt machen musst und zwar über die alias_maps:

alias_maps = hash:/etc/aliases,
             hash:/var/lib/mailman/data/aliases

--
Ciao,