[Postfixbuch-users] Backup Mailserver

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Do Jul 29 18:36:55 CEST 2004

Am Donnerstag, 29. Juli 2004 17:36 schrieb Thomas Grieder:

> Nehmen wir an, der Hauptserver ist nicht erreichbar, weil er z.B.
> abgestürzt ist. Somit kann er keine aktuellen IP-Adressen mehr an

Abgestürtzt? Hat jemand Postfix auf Windows portiert?

> Was geschieht jetzt mit den Mails auf meinem Backupserver, wenn
> *kein* Mailserver antwortet?

Postfix versucht sie weiter zuzustellen. Wenn die maximale
Queue-Haltezeit überschriften ist, werden sie gebounct.

> Was geschieht mit den Mails auf meinem Backupserver, wenn *ein*
> Mailserver antwortet?

1) Er nimmt jeden Scheiß an und sortiert ihn lokal ein (also ganz
krank): Die Mails werden lokal einsortiert, im dümmsten fall liest sie
jemand dank Catch-All

2) Er nimmt jeden Scheiß an und relayt nach draußen (Open Relay). Dann
wird er sie anschließend brav an Deine DynDNS-Kiste senden...

3) Er ist ordentlich eingerichtet und meldet Relay Access denied mit
einem 550er Fehler, dann wird Dein DynDNS-Mailserver das Zeug als
unzustellbar erkennen und die Mails bouncen.

> Wie kann man eine solche Problematik lösen ohne dass man sich fixe
> IP-Adressen besorgt?

1) Doch fixe IP besorgen. Dynamische IP und Mailserver sind zwei Sachen,
die sich nicht wirklich gut vertragen.

2) "postsuper -r ALL" in die crontab schreiben. Sorgt wenigstens bei
oben (1) dafür, daß das Zeug irgendwann neu aufgelöst und an die neue
Dyn-IP zugestellt wird.

3) Ggf. über SSL-Certs nachdenken und versuchen damit zu verhindern, daß
Dein Backup-MX an falsche andere Mailserver ausliefert, indem Du da
versuchts eine Zertifikat-basierte Authentfizierung hinzukriegen.

4) Mailserver nicht abstürzen lassen.

5) Sowieso hoffen, beten und Mailverluste fest einkalkulieren.

Peer