[Postfixbuch-users] Backup Mailserver

Thomas Grieder postfix at moonsmile.ch
Do Jul 29 17:36:33 CEST 2004

Hallo

Seit kurzem habe ich an zwei verschiedenen Standorten einen Server
stehen. Beide sind über DSL im Internet. Beide haben dynamisch
IP-Adressen deren Namen mit dyndns aufgelöst werden.

domäne1.tld ist der Hauptserver
domäne2.tld ist der Backupserver

Nehmen wir an, der Hauptserver ist nicht erreichbar, weil er z.B.
abgestürzt ist. Somit kann er keine aktuellen IP-Adressen mehr an dyndns
senden. In dyndns ist er immer noch mit der alten Adresse eingetragen.

Von jetzt an sollte (alles noch theoretisch) der Backupserver die Mails
empfangen und an den Hauptserver senden, sobald der wieder erreichbar
ist. Soweit kein Problem.

Was ist aber, wenn jetzt ein anderer Kunde meines Providers diese alte
Adresse bekommt? Der Backupserver "sieht", dass unter dieser Adresse
wieder ein Client oder Server antwortet.

Jetzt versucht der Backupserver vermutlich die Mails auszuliefern.
Entweder ist auf dem SMTP Port niemand zu Hause oder es antwortet ein
Mailserver.

Was geschieht jetzt mit den Mails auf meinem Backupserver, wenn *kein*
Mailserver antwortet?

Was geschieht mit den Mails auf meinem Backupserver, wenn *ein*
Mailserver antwortet?

Wie kann man eine solche Problematik lösen ohne dass man sich fixe
IP-Adressen besorgt?

Hoffentlich habt ihr begriffen was ich sagen möchte.

Gruss
Thomas