[Postfixbuch-users] Empfangsproblem

Ralf Kayser ralf at cameron.de
Di Jul 27 13:03:10 CEST 2004

Hi,

> Das sieht mir eher nach unpräzise formulierten Mailadressen aus, bei
> denen local (oder war es cleanup?) dann mydomain mit anhängt, damit
> daraus eine FQDN Mail Adresse draus wird. Sieh Dir dazu mal
> reject_non_fqdn_recipient an.

Das ist schon von Anfang an eingebaut, war ja auch eine Empfehlung im
Postfix-Buch. (Auch reject_non_fqdn_sender und reject_non_fqdn_hostname ist
drin)

Aber trotzdem kommen diese Mails durch... Hast Du noch eine Idee?
Das Problem ist, das diese Mails bisher immer Porno-Mails waren, die durch
die Checks durchgekommen sind und die Kunden -wie nicht anders zu erwarten
ist- die Dinger erst löschen und mich dann anmaulen. Da kannste sagen was Du
willst, die werden erst gelöscht (*Huch*, eine Schmutzmail <del> *Bruttel*)

Das ist auf die Dauer nervig...

> /etc/postfix/helo_checks
> /^mail\.example\.com$/        550 Don't use my hostname
> /^192\.0\.34\.166$/           550 Don't use my IP address
> /^\[192\.0\.34\.166\]$/       550 Don't use my IP address
>
> und in main.cf:
> check_helo_access pcre:/etc/postfix/helo_checks

Danke, das war genau das Brett vor meinem Kopf ;)

Gruß Ralf