[Postfixbuch-users] virtual quota

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Jul 22 17:42:19 CEST 2004

* Dennis Kleinbaum <up2date at unimx.de> [040722 17:35]:

> Naja stimmt schon, könnte fatale ungewohlte spamm pannen geben :)

> kommt Wohl auf die Menge an Usern bzw. was man für eine OS Umgebung hat.
> Wird denn wohl jeder selber entscheiden müssen was für ihn paßt :)

yupp. Also Postfix, OpenLDAP, Courier maildrop und IMAP soll mit ~1.250
Usern kein Problem sein. Das habe ich zumindest aus guter Quelle. Ich
bin sicher, dass da noch viel mehr rauszuholen ist...

> Naja so wie man Courier erwähnt und Cyrus das man auch mal procmail
> maildrop gegenüberstellt was weiß ich oder gibts da nicht viel zu
> erzählen ?

Um es in Ralf's Worten zu sagen: procmail 'saugt', maildrop ist
angenehmer. Procmail ist, soweit meine Erfahrungen reichen, ein
richtiges Performanceschweinchen. Neben Postfix macht es da irgendwie
keine gute Figur.

> Ach schade :( hätte man doch so schön den Kollegen unter die nase reiben
> können :)

Recht haben und Recht bekommen fällt mir da nur ein. Irgendwie finde ich
die Diskussion qmail, Postfix, Sendmail, Exim aber müßig. Das ist so ein
wenig wie die ewige Windows, Mac OS, Linux Diskussion. Was zählt ist
welche Lösung das Ziel am besten und am einfachsten erreicht. Da hat
jedes seine Stärken; Postfix natürlich die meisten ;)

--
Ich behalte mir vor Nachrichten, die nicht an die Liste zurückgesendet
werden, zu ignorieren. Open Source Software verlangt auch offenen Zugang

SMTP AUTH HOWTO: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/>