[Postfixbuch-users] Courier-IMAP und MySQL

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Mo Jul 19 22:11:43 CEST 2004

Christian Rüther <ch.ruether at ikv.de> wrote:

> aktivierter Inhalt von authdaemonrc:
>

> authmodulelist="authmysql"
>
> authmodulelistorig="authcustom authcram authuserdb authmysql authshadow
> authpwd"
>
> daemons=5
>
> version=""
>
> authdaemonvar=/usr/lib/courier-imap/var/authdaemon

> [...]

Bei mir stehen in der authmysqlrc noch einige Parameter mehr:

MYSQL_SOCKET            /var/lib/mysql/mysql.sock
MYSQL_PORT              3306
MYSQL_UID_FIELD         '2000'
MYSQL_GID_FIELD         '2000'
MYSQL_LOGIN_FIELD       username
MYSQL_HOME_FIELD        '/usr/local/virtual'
MYSQL_NAME_FIELD        name

Warum fehlt das alles bei dir?

> Wenn ich eine Mail an einen in der SQL-Datenbank eingerichteten User
> schicke, kommt diese auch an und Postfix legt auch, wenn noch nicht
> vorhanden ein entsprechendens Verzeichniss an.
>
> Richte ich jetzt aber ein client ein, der die Post via IMAP abholen soll,
> bekomme ich immer eine Fehlermeldung in /var/log/mail:
>

> Jul 12 14:51:18 Kewelan pop3d: Connection, ip=[::ffff:192.168.100.69]
>
> Jul 12 14:51:23 Kewelan pop3d: LOGIN FAILED, ip=[::ffff:192.168.100.69]
>

> Wobei mich wundert, dass sich nicht der IMAP hier meldet.
>
> Hier meldet sich inzwischen auch der IMAP

Was jetzt? Meldet er sich oder nicht?
telnet <deinhost> 110

> Installiert habe ich courier-imap-3.0.5.tar.bz2, das im Buch erwähnte
> courier-imap-1.4.4.tar.gz wurde wohl inzwischen geupdatet. Oder liegt hier
> das Problem?
>
> Die im Buch, auf der S. 432 erwähnten Stratscripte sind vorhanden, legen
> aber nur die Links an....ein automatisches starten danach klappt,
> zumindestens bei mir, nicht.

Dann hast du was falsch gemacht. klappt der Start von der console?
Funktionieren die links?

--
   Andreas Meyer