[Postfixbuch-users] Courier-IMAP und MySQL

Christian Rüther ch.ruether at ikv.de
Mo Jul 19 17:15:23 CEST 2004

Hallo Liste,

leider hat mir keiner auf meine Anfrage am geantwortet. Hat das Problem noch
keiner gehabt, oder bin ich hier falsch?

Zur Erinnerung noch einmal meine alte Mail:

Hallo,

ich habe ein Problem mit Courier-IMAP und MySQL.

aktivierter Inhalt von authdaemonrc:

authmodulelist="authmysql"

authmodulelistorig="authcustom authcram authuserdb authmysql authshadow
authpwd"

daemons=5

version=""

authdaemonvar=/usr/lib/courier-imap/var/authdaemon

Der Rest ist auskommentiert.

aktivierter Inhalt von authmysqlrc:

MYSQL_SERVER            localhost

MYSQL_USERNAME          postfix

MYSQL_PASSWORD          qwertz

MYSQL_PORT              3306

MYSQL_DATABASE          mailbase

MYSQL_USER_TABLE        mailusers

MYSQL_CLEAR_PWFIELD     password

DEFAULT_DOMAIN          freemail.ikv.de

MYSQL_MAILDIR_FIELD     maildir

Auch hier ist der Rest auskommentiert.

Wenn ich eine Mail an einen in der SQL-Datenbank eingerichteten User
schicke, kommt diese auch an und Postfix legt auch, wenn noch nicht
vorhanden ein entsprechendens Verzeichniss an.

Richte ich jetzt aber ein client ein, der die Post via IMAP abholen soll,
bekomme ich immer eine Fehlermeldung in /var/log/mail:

Jul 12 14:51:18 Kewelan pop3d: Connection, ip=[::ffff:192.168.100.69]

Jul 12 14:51:23 Kewelan pop3d: LOGIN FAILED, ip=[::ffff:192.168.100.69]

Wobei mich wundert, dass sich nicht der IMAP hier meldet.

Hier meldet sich inzwischen auch der IMAP

Installiert habe ich courier-imap-3.0.5.tar.bz2, das im Buch erwähnte
courier-imap-1.4.4.tar.gz wurde wohl inzwischen geupdatet. Oder liegt hier
das Problem?

Die im Buch, auf der S. 432 erwähnten Stratscripte sind vorhanden, legen
aber nur die Links an....ein automatisches starten danach klappt,
zumindestens bei mir, nicht.

Irgendwelche weiteren Fehlermeldungen habe ich leider nicht. Kann man die
irgendwie einstellen?

Irgendwie weiß ich nicht so recht weiter. Im Buch wird ja noch expliziet auf
die ggf. falschen Spaltennamen hingewiesen...aber es werden js nur die
Spalten password und maildir abgefragt....warum eigentlich nur die? Sollte
nicht mindestens noch der Username abgefragt werden?

Habe ich jetzt vielleicht grundsätzlich etwas nicht verstanden.

Wäre schön wenn mir jemand wieder auf die Spur helfen könnte.

Gruß

Christian Rüther